Körpersprache – Kommunizieren ohne Worte

Ohne Worte – lerne die Körpersprache

Ohne Worte – lerne die Körpersprache

Die Körpersprache ist eine nonverbale Kommunikation, die du beherrschen solltest. Denn oftmals offenbart die Körpersprache, was die gesprochenen Worte nicht aussagen. Das kennst du vielleicht von dir oder aus deinem Umfeld. Wann immer ein Kind »Ja, natürlich gerne« sagt, wenn es das Zimmer aufräumen soll, dann spricht die Haltung eine völlig andere Aussage. Aber auch rund um das Flirten kann dir die Körpersprache einer Person verraten, ob Interesse besteht. Während des Dates erkennst du, ob das Interesse bestehen bleibt, oder ob dein Datepartner zwar wörtlich freundlich und aufgeschlossen bleibt, die Haltung aber sehr ablehnend ist.

Nonverbale Gesprächigkeit

Die meiste Zeit über wissen wir gar nicht, dass wir wortlos kommunizieren. Unser Körper lebt nun ein Eigenleben und kommuniziert auf äusserliche Gegebenheiten oder Situationen ganz von sich alleine. Nicht immer passt es uns. Wurdest du schon einmal knallrot, weil dir etwas peinlich war? Oder schwitzt zu plötzlich? Das sind beides Signale aus der Körpersprache und du hast keine Möglichkeit, etwas dagegen zu unternehmen. Was für dich selbst – und jeden Betroffenen – unangenehm sein kann, ist für den jeweiligen Date- oder Gesprächspartner interessant. Alles, was er können muss, ist, Körpersignale zu lesen und sich in den anderen einzufühlen.

Übe das Lesen

Körpersprache zu lesen ist eine Fähigkeit, die nahezu jeder erlernen kann. Ausnahmen bilden manche Personen aus dem autistischen Bereich und auch sie können durchaus gewisse nonverbalen Äusserungen erkennen. Für dich gibt es ganz einfache Übungen, denn das Lesen besteht auch aus der Fähigkeit, sich in den anderen hineinzuversetzen:

• Beobachte – gut ist es, wenn du eine ruhige Ecke im Café oder einer anderen Örtlichkeit findest. Beobachte die Menschen und schaue dir an, welche Mimik, Gestik oder auch Haltung sie an den Tag legen. Versuche, dich in sie hineinzuversetzen und überlege selbst, wie du dich in diesen Situationen verhältst. Wann kreuzt du die Arme vor der Brust? Wie hältst du deine Arme dann? Gibt es Unterschiede? Schon die Höhe der überkreuzten Arme spricht Bände. In Brustkorbhöhe wird die eigene Stärke offenbart, die Arme vor dem Bauch oder dem Solarplexus deuten mitunter auf Unsicherheit und Schutz hin.
• Lausche – im nächsten Schritt hörst du den Gesprächen zu. Achte gezielt darauf, ob das Gesagte mit der Haltung übereinstimmt – oder ob die Haltung ein deutlicher Widerspruch ist. Wann berühren sich Freunde oder Paare? Gibt es bestimmte Berührungen? Gleiche sie wieder mit deinem eigenen Verhalten ab und stelle dir vor, wie du an der Stelle der Person reagieren würdest.
• Spiegel – Mimik, Gestik und Haltung kannst du vor dem Spiegel selbst trainieren. Ziehe wirklich einmal Grimassen und achte ganz aktiv darauf, was sich an dir verändert. Prüfe, ob schon kleine Änderungen eine andere Aussage haben.

Nicht nur beim Dating sinnvoll

Körpersprache lesen und verstehen zu können, hilft dir in vielen Situationen weiter. Zum Beispiel im Beruf, denn willst du mit dem Chef reden, solltest du schon an seiner Haltung und Gestik erkennen können, ob ausrechnet jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, um eine Gehaltserhöhung zu bitten. Auch bei Bewerbungsgesprächen verrät deine Körpersprache dem Gegenüber mehr, als jedes Wort aus deinem Mund oder dem Lebenslauf. Gleichfalls kannst du aber auch erkennen, ob du Eindruck schindest oder schon morgen mit einer Ablehnung zu rechnen hast.

Forschungen haben ergeben, dass das eigene Selbstbewusstsein gestärkt wird, wenn diese nonverbale Kommunikation verstanden wird. Denn das Lesen bedeutet, dass auch du weisst, welche Mimik und Gestik du in einer Situation bewusst einsetzen kannst.

Trainiere dich, flirte besser

Übe gezielt deine Fähigkeit, die Körpersprache verschiedenster Personen zu lesen und arbeite gleichzeitig an deiner eigenen. Am besten lernst du wirklich an öffentlichen Orten, da hier die unterschiedlichsten Personen zusammenkommen. Ein Kind kommuniziert per Körpersprache anders, als ein Senior. Frauen anders als Männer. Nehme die Herausforderung an, denn im Endeffekt lohnt es sich – nicht nur zum besseren Flirten, sondern im ganz normalen Alltag und Beruf.

Bewertungen zu eronauts.com

Was Dich bei Eronauts erwartet

Eronauts.com - Hier kannst Du Dich sicher fühlen