Eifersucht beim Casual Dating

Casual Dates und Eifersucht

Casual Dates und Eifersucht

In der perfekten Realität würde die Eifersucht beim Casual Dating kein Ticket lösen können. Trotzdem kann es auch dir passieren, dass du eifersüchtig wirst. Vielleicht erzählt dir dein Datingpartner von den tollsten Bettgeschichten mit den Ex-Partnern. Vielleicht davon, wie viele Dates vereinbart werden. Oder aber, dein Datingpartner möchte alles aus deinem Privatleben wissen und genau erfahren, mit wem du eigentlich deine Freizeit verbringst. All dies ist kein geeigneter Baugrund, um das Casual Dating richtig anzugehen.

Wie die Eifersucht in den Griff zu bekommen ist

Vorab: Bist du krankhaft eifersüchtig, empfehlen wir dir eine Terminvereinbarung bei einem Therapeuten.

In allen anderen Fällen ist die Eifersucht zuerst einmal eine ganz gewöhnliche Emotion. Man kann sie ignorieren, man kann sie verdrängen. Bei manchen Menschen ist die Neigung zur Eifersucht jedoch stärker ausgeprägt. Das kann an persönlichen Erfahrungen liegen, kann aber auch in der Persönlichkeit einer Person begründet sein.

Fakt ist, dass Eifersucht und Casual Dates nicht zusammenpassen. Die Unverbindlichkeit der Dates bedeutet, dass es keine feste Bindung gibt und dass niemand einen Anspruch an seinem Datingpartner hat. Als eher eifersüchtiger Mensch dürfte das Casual Dating für dich nicht unbedingt geeignet sein.

Der Umgang mit eifersüchtigen Emotionen

Irgendwann im Laufe eines Dates kann dieser Punkt aufkommen, wo dein Partner etwas erzählt, das deine Eifersucht anschwellen lässt. Vielleicht geschah das auch schon vorab beim Chatten. Wir raten dir, das Gefühl sprichwörtlich mit der Schmutzwäsche zu verstauen.
Frage dich in einem ruhigen Augenblick aber, warum das Gefühl aufkam. Der erste Schritt, den Umgang mit der persönlichen Eifersucht zu lernen, ist, ihren Grund zu erfahren.

Die Nothilfe während des Dates

Merkst du, dass bei einem Date Gesprächsthemen aufkommen, die negative Emotionen in der aufkochen lassen, wechsle das Thema. Lenke das Gespräch strikt in eine Richtung, die dir besser behagt. Dieser Ratschlag gilt, wenn dein Datingpartner plötzlich eifersüchtig nach deinem besten Freund oder der Freundin fragt, aber auch, wenn du selbst eifersüchtig wirst.

Was ist, wenn das nicht hilft?

Ist dein Datingpartner schlicht eifersüchtig und bringt immer wieder Themen auf, die darauf hinweisen, breche bitte das Date ab. Es hat keinen Nutzen, sich auf eine Person einzulassen, die schon beim ersten Kennenlernen klar macht, dass neben ihr niemand anderes geduldet wird. Das schafft nur Stress und führt den eigentlichen Zweck von Casual Dates auf Irrwege.
Merkst du selber, dass deine Eifersucht auflodert wie ein Flächenbrand, ziehe dich ebenfalls aus dem Date zurück. Du wirst keine wahre Freude an dem Treffen haben und Eifersucht ist nun ein ebenso schlechter Berater, wie Alkohol eine Lösung.

Bewertungen zu eronauts.com

Was Dich bei Eronauts erwartet

Eronauts.com - Hier kannst Du Dich sicher fühlen